Warnung vor Standardpasswörtern

Immer diese Passwörter! Diesen Satz könnte ich gefühlt einmal die Woche sagen und da bin ich bestimmt nicht die einzige.

Um Sicherheit zu gewähren, sollten alle Passwörter lang, mit Sonderzeichen und vor allem, jedes anders sein. Allein diese alle zu behalten und nicht zu verwechseln ist für mich persönlich schon eine Herausforderung. Dank Schlüsselbundverwaltung bei Apple, konnte ich das Problem des Vergessens schon sehr gut lösen. Danke lieber Apple-Gott für diese einfallsreiche Idee (breites Grinsen)

Nun ist es aber so, dass man nicht jedes Passwort selbst kreieren muss, wie z.B bei Unitymedia. Hier ist für jeden Kunden schon ein Standard-Passwort für den WLAN-Router angelegt. Klingt erst mal gut.

Nur leider ist dieses Passwort nicht nur für mich gut sichtbar (Passwort wird auf einem kleinen Zettel mitgeliefert), sondern auch für Angreifer leicht zu entschlüsseln. Laut neusten Meldungen auf Facebook warnt der Provider Unitymedia: „Mit spezieller Software und technischen Kenntnissen, seien Angreifer in der Lage die Standard-Passwörter zu entschlüsseln.“

 

WLAN Router Unitymedia

 

Diejenigen, die schon ein anderes Passwort verwenden, können durchatmen. Alle anderen, sollten nun alles stehen und liegen lassen und das Standard-Passwort in ein ganz individuelles Passwort umändern.

Also lautet unser Motto zum heutigen Blog: Be safe – change your Password!

 

Quelle: http://m.heise.de/newsticker/meldung/Auch-Standard-Passwoerter-von-Unitymedia-Routern-leicht-knackbar-3071738.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>