Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation

Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2018 nehmen wir ab 01.05.2018 entgegen.

Aufgaben


Ausgebildet werden Sie bei uns zur „rechten Hand“ des Managements. Unsere Betriebsgröße liegt im Bereich 10-15 Mitarbeitern. Aus diesem Grund wird sich Ihr Tagesablauf bei uns sehr abwechslungsreich gestalten. In unserem IT-Beratungsbetrieb zählen täglich Aufgaben aus den folgenden Bereichen zur Tagesordnung:

  • Sekretariats- und Assistenzaufgaben, wie z. B:
    • Telefonate führen und Auskünfte erteilen
    • Posteingang und Postausgang bearbeiten
    • Schriftverkehr mit Kunden, Lieferanten, Behörden, Versicherungen abwickeln
    • Dokumentenmanagement, (Ablage und Archivierung)
    • Texte nach Vorgaben am PC gestalten, Grafiken, Statistiken und Tabellen einbauen
    • Präsentationen vorbereiten
    • Besucher empfangen und betreuen
    • Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Meetings und Veranstaltungen
    • Geschäftsreisen vorbereiten, (Hotels, Flüge usw. buchen und Unterlagen vorbereiten)
    • Projektassistenz bei IT-Projekten, Workshops und eventuellen Marketing-Aktionen
  • Aufgaben in der Personalverwaltung, wie z.B:
    • Führung der Personalakten
    • Mitarbeitern Auskünfte aus der Lohnbuchhaltung erteilen
    • Urlaubsplanung
  • Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen, wie z.B:
    • Rechnungen auf ihre sachliche und rechnerische Richtigkeit kontrollieren
    • Zeitnachweise prüfen und erfassen
    • Budgetüberwachung
    • Kostenrechnungen durchführen
    • Ausgangsrechnungen erstellen
    • Zahlungen veranlassen
    • Überprüfung der Reisekostenabrechnungen

Kenntnisse & Fähigkeiten


Folgende Kenntnisse, Fähigkeiten und Interessen sind für Ihre Aufgabengebiet von großen Nutzen und sehr wünschenswert.

  • Vertrauter Umgang mit Office-Programme, Textverarbeitung  und Tabellenkalkulationen
  • gute Englischkenntnisse in Word und Schrift
  • Freude im Umgang mit Menschen und gute Umgangsformen
  • Team- und kommunikationsfähigkeit
  • Spaß am selbständigen Lernen
  • Spaß am richtigen und genauen Gebrauch der deutschen Sprache
  • Ein gewisses Zahlenverständnis
  • Strukturiertes Denken
  • Sinn für Genauigkeit
  • Organisationstalent
  • Konzentrationsvermögen
  • Zusammenhänge erkennen und herstellen
  • Fähigkeit selbständig Probleme zu lösen
  • sehr großes Interesse an modernen Kommunikationstechniken
  • Einen Realschulabschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen in Deutsch, Englisch Mathematik, Politik und Wirtschaft

Interesse?


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung mit der Angabe des möglichen Eintrittstermins.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:

yourguide information management OHG ( yim OHG )
Frau Zülfiya Chilla
Neckarstrasse 44
65462 Ginsheim
z.chilla@y-im.de