UNSERE Leistungen

für sie im Überblick

IDENTIFIZIEREN Sie mit uns Ihre Potenziale

Business & Use Case Analysen

Das langjährige und umfassende KnowHow der Automatisierungs-Spezialisten bei yim wird für jedes einzelne Unternehmen individuell angewendet. 

Regelmäßige Ticketanalysen mit zusätzlichen Use-Case Bestimmungen und -Optimierungen helfen, 

die relevantesten RPA-Prozesse zu finden und identifizierte Abläufe zu optimieren.



Plattform - Gap-Analyse & Optimierungsservices

Die yim – mit über 15 Jahren Erfahrung im Umfeld Enterprise Service Management und Automation – folgt einer produktorientierten Planung, welche Scoping- und Anforderungs-Workshops voraussetzt. Dabei definieren wir das zum aktuellen Zeitpunkt zugrunde liegende Release Ihrer ESM- oder Automations-Lösung als “Standard” und passen das System an Ihren Bedarf an.



ITIL Prozessanalyse & -beratung

Unsere zertifizierten ITIL-Experten helfen Ihnen im Rahmen eines Anforderungsworkshops bei der Prüfung bestehender Prozesse und unterstützen bei der Klärung Ihrer generellen Anforderungen. Hier dreht sich alles um die Definition der Infrastruktur-Anforderungen, der kundenspezifischen Schnittstellen und erforderlichen Anpassungen. 

Wir sind Ihnen bei der Erstellung von ITIL-konformen Prozessen, Service- und Richtlinien-Definitionen behilflich.



Integrationsanalysen

Hauptziel der Schnittstellenanalyse ist die Identifikation kritischer Schnittstellen in den Prozessen und zwischen den Funktionsbereichen. Sind die Hauptprobleme an den Schnittstellen identifiziert, wird daraus der Verbesserungsbedarf abgeleitet. Gleichzeitig entsteht die Grundlage, um auf sehr effiziente Weise ein Verständnis für die gegenseitigen Anforderungen und Erwartungen der Abteilungen geschaffen.

DOKUMENTIEREN Sie mit uns Ihre Prozesse sowie Erfolge und teilen Sie Ihr Wissen im Unternehmen

Administrator- & Endnutzer-Trainings

Unter Projektmanagern herrscht die weit verbreitete Annahme, dass Mitarbeiterschulungen einige Wochen vor der Einführung von Änderungen durchgeführt werden sollten. Stattdessen sollten Mitarbeiter mehrere Schulungsrunden erhalten, lange bevor von ihnen erwartet wird, dass sie neue Prozesse und/oder Technologien übernehmen. Tatsächlich haben wir festgestellt, dass die Mitarbeiterakzeptanz einer der Hauptbetreiber für die Realisierung von Vorteilen ist. Das heißt: Es ist Zeit für ein effektives Trainingsprogramm.

Die Entwicklung einer effektiven Schulungsstrategie sichert den Erfolg Ihrer ESM- & Automations-Projekte oder Ihrer Veränderungsinitiative.



Konzeption & Erstellung von Trainingsvideos

Videos sind eine der beliebtesten Medienarten im Internet. Auf LinkedIn, YouTube und Twitter werden überall kurze, informelle Videos angeboten und angeschaut. 

Auch in Schulungsprogrammen von Unternehmen kommen Videos bei den Mitarbeitern gut an.

Wir produzieren mit Ihnen Ihre Trainingsvideos, um Ihren Mitarbeitern und Kollegen einen bestmöglichen Start mit neuen Produkten und Lösungen zu ermöglichen.



Prozessdokumentation

„Das haben wir schon immer so gemacht!“ ist ein Satz, der ein Unternehmen im besten Fall auf der Stelle treten lässt und es im schlechtesten hinter die Konkurrenz zurückwirft. Um zukunftsfähig zu sein, müssen Betriebe sich und ihre Arbeit regelmäßig hinterfragen und bei Bedarf flexibel Anpassungen vornehmen. Grundlage dafür ist, Prozessdokumentationen für alle wichtigen Abläufe im Unternehmen zu erstellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dabei am besten vorgehen.


ENTWICKELN Sie mit uns Ihre Systeme weiter

Projektarbeit
  • Sie wollen Ihre Prozesse nach ITIL einführen? 
  • Sie benötigen eine CMDB oder eine Pflege der Daten und Parameter?
  • Sie wollen Ihre Prozesse neu ausrichten oder ein ESM-Tool einführen?


Sie haben ein ESM-Tool von Micro Focus und wollen es optimieren?
Egal welche Aufgaben rund um Ihre ESM Umgebung können wir von yim für Sie im Rahmen eines Projektes erfüllen.
Sehr gerne helfen wir Ihnen bei der richtigen Portionieren der unterschiedlichen Aufgaben, dem Setzen der Meilensteine und der Durchführung des Projektes.
Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und die tief technische Kompetenz zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Anforderung – In Time und Budget!


ESM Versicherung
  • Ihr vorhandenes ESM-System läuft soweit stabil und einige Ihrer Prozesse sind nach ITIL umgesetzt, aber trotzdem fehlt Ihnen etwas?
  • Liegt es auch bei Ihnen daran, dass Ihre IT mit der Umgebung arbeitet, sie jedoch nicht optimiert, da die Zeit oder das Knowhow fehlt und daran, dass ESM nicht der Fokus der täglichen Arbeit ist? 


Dann hilft die ESM-Versicherung auch sicherlich Ihnen: Mit der ESM-Versicherung bleibt das Knowhow bei Ihnen im Haus. Wir helfen Ihren Mitarbeitern, wenn es brennt und wichtige Anforderungen erfüllt werden müssen. Im Rahmen der ESM-Versicherung werden auch regelmäßige Bereinigungen der Listen und Log-Files gemacht, um das System stabil am Laufen zu halten. Außerdem wird die Dokumentation regelmäßig geprüft und angepasst.



Outtasking

Wenn Ihnen die ESM-Versicherung nicht reicht und Sie noch mehr Aufgaben regelmäßig an yim abgeben wollen, damit Ihre Mitarbeiter andere Dinge erledigen können, helfen wir gerne. Beim Outtasking arbeitet yim ausschließlich bei Ihnen im System. Die Tickets werden entsprechend Ihrer Anforderungen von unseren Spezialisten abgearbeitet. 

Die regelmäßige Pflege des Systems wie z.B. Bereinigung der Listen und Log-Files, Bugfixing, detaillierte Release-Planung etc. werden dabei ebenso übernommen, um einen stabilen Betrieb gewährleisten zu können.


Outsourcing
Viele unserer Oursourcing-Verträge haben sich auf Basis von Projekten entwickelt. Im Rahmen der Beratung und Implementierung wurde yim angefragt, den Betrieb des gesamten Systems zu übernehmen. 

Die Vorteile für unsere Kunden sind dabei offensichtlich: 
- Immer ein gut gepflegtes System 
- Optimal dokumentierte Umgebungen 
- Risikoübernahme durch yim am Betrieb des Systems 
- Regelmäßige Überwachung, Reinigung und Pflege Ihrer Systeme für ein verbesserte Verfügbarkeit 
- Bis zu 365x24x7 Überwachung und Betreuung durch Spezialisten

360° Managed Service
Der yim 360° Managed Service ist die Kombination aus Projektarbeit, d.h. der Bereitstellung dedizierter Ressourcen für Ihre Projekte und Veränderungsinitiativen, ESM Versicherung, Outtasking für 2nd Level Aufgaben und Outsourcing, d.h. der vollständigen Übernahme des Betriebs Ihrer ESM- oder Automationslösung. Die Kombination dieser Bestandteile bietet Ihnen den effektivsten und effizientesten Service für den operativen Betrieb und eine innovative Beratung zu Ihrer bestehenden Lösung. Darüber hinaus werden Leistungen und Konzepte bereitgestellt, die einen kontinuierlichen Verbesserungsansatz gewährleisten und unterstützen.


Basierend auf vielen unterschiedlichen Erfahrungen mit Tools, Herstellern, Anforderungen, Prozessen und Lösungen haben wir unsere Service I-D-E-A ins Leben gerufen.


Ihre Vorteile:                                                                  

  • Transparenz & Qualität von Anfang an 
  • Steigerung der Effektivität und Effizienz 
  • Proaktives Monitoring und Wartung
  • Innovative Beratung                  



Integrationsservices
In der modernen Geschäftswelt sind Software-Schnittstellen nicht wegzudenken. Sie ermöglichen den Austausch von Daten zwischen Ihrem und beliebigen anderen Systemen. Im Entwickeln von individuellen Schnittstellen zu den unterschiedlichsten Systemen blicken wir auf viele wertvolle Lösungen in den letzten Jahren zurück. Gern analysieren wir Ihre Systeme und entwerfen gemeinsam mit Ihnen Lösungen, um Ihre Schnittstellen zu optimieren. 
Wenn Sie bereits eine klare Vorstellung der Schnittstelle haben, helfen wir Ihnen gerne bei der Umsetzung.

AUTOMATISIEREN Sie mit uns Ihre Prozesse

Runbook Automation

RBA ist der typische Ansatz zur Automatisierung von Backend-Prozessen. Wie wird der komplette Prozess abgewickelt? Wer muss z.B. in der Entscheidungskette das Formular freigeben oder wie können Rechnungsläufe akzeptiert werden? Egal ob Daten über das Command Line Interface CLI, REST sowie Soap oder andere APIs angeliefert werden. Wir nutzen mit Ihnen RBA, um Technologien und Skripte zu verbinden und Prozesse Ende-zu-Ende vollständig zu automatisieren.



Robotic Process Automation
RPA ist eine Technologie, die auch als Softwareroboter bekannt ist, um sich wiederholende Aufgaben und Routinearbeiten zwischen mehreren Systemen zu automatisieren und zu standardisieren. Die Roboter ahmen menschliches Verhalten nach, indem sie mit anderen Anwendungen auf die gleiche Weise interagieren wie ein Mensch.

Man stelle sich also vor, ein Software-Roboter kann Daten von einem Monitor richtig lesen und im Formular oder der Datenbank-Eingabe richtig einfügen.
Dieser Software-Roboter arbeitet 24 Stunden, ist vor dem Chef im Büro, wird nicht krank, benötigt keinen Urlaub und produziert keine Fehler.



Ende-zu-Ende Prozessautomation
Die optimale Nutzung des Geschäftskapitals ist für das Wachstum Ihres Unternehmens erforderlich. Ohne die Beschleunigung und Optimierung der täglichen Aufgaben ist es nicht einfach, das Beste aus Ihren Ressourcen zu machen. Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ermöglicht es Ihnen, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren und Ihre Mitarbeiter produktiver zu machen. Ob Spesenabrechnung, Gerätebereitstellung oder Onboarding – die Automatisierung von Geschäftsprozessen ermöglicht es Unternehmen, ihre Arbeitsweise zu verbessern. Unternehmen müssen jedoch nicht nur Aufgaben automatisieren, sondern gleichzeitig die Grundlage für eine Kultur der Prozessexzellenz schaffen. Mit anderen Worten, Sie müssen die End-to-End-Prozessautomatisierung nutzen und die Geschäftsprozesse in jeder Hinsicht verbessern.



Automation Roadmap
Die Fragmentierung geschäftskritischer Prozesse über mehrere Softwaresysteme und Teams hinweg ist eine der größten Hürden für die Implementierung von Automatisierungsworkflows. Eine Roadmap kann dabei helfen, die Prozessfragmentierung zu korrigieren und sicherzustellen, dass Ihre Automatisierungsbemühungen von Anfang an optimiert werden. Der erste Schritt besteht darin, Ihre aktuellen Prozesse abzubilden und zu ermitteln, was optimiert werden kann. Man möchte keinen Prozess automatisieren, der nicht optimal ist. Vielmehr ist es wichtig, Effizienzen frühzeitig zu erkennen, damit Ihr Unternehmen nicht mitten im Automatisierungsprozess mehr Zeit und Geld in zusätzliche Funktionen investieren muss. Wir helfen Ihnen dabei die Aufgaben zu identifizieren, die für die Automatisierung reif sind, und zu definieren wohin Ihre Automation Roadmap führen soll.

KOntakt

Sie haben Fragen zu yim oder zu unseren Produkten und Lösungen?
Füllen Sie gerne das Kontaktormular aus und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen.

Dieses Formular verwendet Captchas. Sollten Sie diese nicht lösen können, können Sie uns Ihr Anliegen auch mit einer E- Mail an info@y-im.de mitteilen . 

Ihre persönlichen Daten dienen ausschließlich der Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit den von Ihnen angeforderten Informationen, Unterlagen, 

Dienstleistungen, Event-Anmeldungen / -Aufzeichnungen o. Ä. Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt und keinesfalls zu 

kommerziellen Zwecken an Dritte weitergegeben.